Er fängt die größten Karpfen

Für die ARD Hofgeschichten war ich zwei Monate unterwegs mit Fischer Sander (26). Binnenfischer, ein aussterbender Traditionsberuf für wortkarge Eigenbrötler? – Denkste. Ich habe beim Dreh selten so viel erlebt und gelernt. Sander weiß nicht nur genau, mit welcher Maschengröße er bei welchem Wetter wann wo seine Netze auswirft, um die dicksten Karpfen und die schönsten Zander zu fangen. Er geht auch extrem locker mit allen Abenteuern und Problemen um, die sein Job ihm täglich vor die Füße spült. Und er hat Freude daran, andere Menschen mit in seinen Alltag zu nehmen – und nimmt uns nebenbei noch mit zum Basketball am Kotti in Berlin.

Sander ist einer der vielen Bäuerinnen und Bauern zwischen Alpen und Ostsee, die wir in den ARD Hofgeschichten begleitet haben. Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee – alle Folgen stehen in der ARD Mediathek.

Kamera: Matthias Neumann, Christian Schulz
Schnitt: Henry Kochmann, Pamela Hohmann
Redaktion: Anja Hagemeier, Birgit Bursch, Rundfunk Berlin-Brandenburg
Produktion: RBB, 2023

Du magst vielleicht auch