Hau rein die Pille! Schmerzmittel im Fußball – verkapptes Doping?

Hau rein die Pille! Schmerzmittel im Fußball – verkapptes Doping? Das Erste, 09.06.2020 (Foto: F. Gutsche)

Vor jedem Spiel erst mal ne Pille: Für viele Fußballer*innen gehört das ganz normal dazu. Erst mal auch nicht verwunderlich: Fußball ist eine der schmerz- und verletzungsintensivsten Sportarten. Und Ibuprofen, Paracetamol und Diclofenac sind in kleinen Dosierungen ja auch nicht verschreibungspflichtig. Doch dass so viele Sportler*innen sie so selbstverständlich einwerfen – auch wenn sie keine Schmerzen haben – hat mich schockiert. Wie kommt es dazu? Warum tun sie das? Welche Rolle spielen Trainer*innen, Vereine, Mannschaftsärzt*innen? Und was an diesem System steigert den Druck so sehr, dass so viele Fußballer*innen offenbar nur betäubt auf den Platz gehen? – Mein Ausflug in die Welt des investigativen Sportjournalismus.

Autor*innen: Hajo Seppelt, Wigbert Löer, Patricia Corniciuc, Jonathan Sachse und Josef Opfermann

Kamera: Frank Gutsche, Ralph Ziegenhorn u. a.
Schnitt: Marco Dausel, Annika Heisel
Produktion/Redaktion: EyeOpening Media / RBB

Du magst vielleicht auch